Weißes Rauschen – Klar, aber was ist das eigentlich?

Weißes Rauschen – Klar, aber was ist das eigentlich?

Weißes Rauschen für Babys – Was du unbedingt wissen solltest

 
Bei unseren Einschlafhilfen von myHummy dreht sich (fast) alles um das weiße Rauschen.
 

Aber was ist weißes Rauschen eigentlich und warum scheint es so viele Babys wie auf magische Weise zu beruhigen? (Warum mögen Babys weißes Rauschen?)

 
Um das zu verstehen ist es wichtig zu wissen, dass es für Babys im Mutterleib alles andere als leise ist. Im Gegenteil, die Herzfrequenz der Mama, abgedämpfte Geräusche der Außenwelt und das Rauschen des fließenden Blutes stellen eine ziemlich laute und konstante Geräuschkulisse dar! - Man könnte sich den Geräuschpegel so vorstellen, als würde man die ganze Zeit am Rande einer Schnellstraße stehn Ziemlich laut, oder? ;)
 
Kein Wunder also, dass die Stille, mit der Neugeborene dann plötzlich umgeben sind sehr ungewohnt und verunsichernd ist.
Allgemein kann man das weiße Rauschen so definieren, dass es sich dabei um ein Rauschen mit einem konstanten Leistungsdichtespektrum eines bestimmten Frequenzbereichs handelt.
Hört sich ziemlich technisch an, ihr könnt euch das Geräusch aber einfach wie das Rauschen vorstellen, wenn man zwischen verschiedenen Radiosendern wechselt oder aber auch sehr ähnlich zu einem lauten Föhn oder Staubsauger. Während der Zeit im Mutterleib ist ein baby 24h am Tag von all diesen Geräuschen umegeben, es sind also erstmal die einzigen Geräusche, die es kennt, wenn es auf die Welt kommt.
 

Was bewirkt das weißes Rauschen beim Beruhigen und Einschlafen?

 
Zum einen erinnert das weiße Rauschen Babys an die Geräusche aus Mamas Bauch und erzeugt so ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit, das den Neugeborenen hilft, sich zu beruhigen und infolgedessen auch ruhiger und schneller einzuschlafen. Weißes Rauschen hat zudem einen "maskierenden" Effekt von Geräuschen, die in der Umgebung zu höre4n sind. Das ist ähnlich, wie wenn man ein Bad nimmt und mit dem Kopf untertaucht - die Geräusche der Außenwelt sind plötzlich dumpf und abgeschirmt. Genau diesen Effekt hat auch weißes Rauschen für Babys.
 

Woher bekomme ich weißes Rauschen?

 
Es gibt natürlich die Möglichkeit weißes Rauschen einfach schnell über das Handy abzuspielen. Gerade zu Beginn eignet sich diese Option vielleicht gut, um individuell zu sehen, wie das weiße Rauschen für euer Baby funktioniert. Unsere Einschlafhilfen von myHummy sind alle mit 5 verschiedenen weißen Rauschen und weiteren verschiedenen Funktionen, die sich individuell an die Bedürfnisse jedes Neugeborenen anpassen, ausgestattet. 
So gibt es beispielsweise die Option mit Schlafsensor, bei der sich das weiße Rauschen nachts wieder einschaltet, sollte das Baby aufwachen oder plötzlich laute, störende Geräusche in der Umgebung auftauchen. Für diese Entscheidung kann ich euch aber unsere ultimative Checkliste, welcher myHummy am besten zu euch passt, ans Herz legen. ;)
 

Ist weißes Rauchen für mein Baby gefährlich und ab wann kann ich es anwenden?

 
Zunächst einmal ist der Einsatz von weißem Rauschen ab der Geburt eines Babys völlig unbedenklich, schließlich ist es, wie oben erklärt, im Prinzip erst einmal die Geräuschkulisse, an die es seit seiner Zeit in Mamas Bauch gewöhnt war. Dennoch gibt es, wie bei allem, natürlich ein paar allgemeine Dinge beim Einsatz zu beachten.
 
Es ist wichtig, dass das weiße Rauschen nicht zu laut ist, da zu laute Geräusche, egal ob es sich dabei um klassische Musik oder ein laufendes Radio im Hintergrund handelt, nicht gut für ein Neugeborenes sind. Unsere Einschlafhilfen von myHummy verfügen deswegen alle über eine regulierbare Lautstärke, die selbstverständlich den Richtlinien für Neugeborenen- und Babyartikel entspricht.
Wir empfehlen euch hier aber auf jeden Fall erst einmal leiser anzufangen und dann zu sehen, was für euer Baby individuell am besten funktioniert.
 
Weißes Rauschen soll punktuell bei der Beruhigung und dem Einschlafen eines Neugeborenen helfen (Übrigens: Auch auf Erwachsene hat weißes Rauschen eine beruhigende Wirkung ;)). Mit unserem myHummy Herz mit Schlafsensor schaltet es sich zudem wieder ein, wenn nachts laute Geräusche zu hören sind oder das Baby zu weinen beginnt. 
Im Mutterleib ist das Baby eine solche Geräschkulisse 24h am Tag gewöhnt. Es ist also kein Problem das weiße Rauschen mal die ganze Nacht oder mehrere Stunden laufen zu lassen. Dennoch ist es wichtig für die Entwicklung eines Neugeborenen, sich an verschiedene Geräuschkulissen zu gewöhnen und unterschiedliche Hörerfahrungen zu machen, um sein Gehör gut entwickeln zu können.
 

Kann mein Baby ohne weißes Rauschen dann nicht mehr einschlafen? - und wie lange hilft weißes Rauschen beim Baby?

 
Klar kann es das ;). Das weiße Rauschen stellt einfach eine Beruhigungs- und Einschlafhilfe dar, die gerade die ersten Monate in der ungewohnten Stille erleichtert.